durch Klick auf das Logo zur Startseite der Tischtennis-Homepage
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger rot
Aktuelle Meldungen Seite 1
- Herbstwanderung -

Hallo zusammen,

der nächste Termin steht auf dem Programm. Am Sonntag, 08.11.2009 wollen wir eine kleine Wanderung unternehmen. Wir treffen uns um 13.30 Uhr am TSV-Sportheim am Alten Postweg. Ab 16.00 Uhr steht uns die Kegelbahn im MarC 5 zur Verfügung. Ab 18.00 Uhr Essen. Denkt bitte an Sportschuhe zum Kegeln.

Ich bitte der Einfachheit halber um Anmeldung über Eure jeweiligen Mannschaftsführer. Der Kostenbeitrag fürs Kegeln und die Verpflegung unterwegs beträgt 2,00 Euro pro Person (wird abgebucht).

Das Essen und die Getränke dazu sind von jedem selbst zu zahlen. (Ehe-) Partner und Kinder sind natürlich wie immer herzlich willkommen. Ich hoffe, wir sehen uns alle am 08. November.

Bis dahin viele Grüße

Uwe

- Kreispokal-Spiele 2009 -

Im Kreispokal dürfte es für die 2. Herren, die im vergangenen Jahr in diesem Wettbewerb für Aufsehen sorgte, gleich zu Beginn recht schwer werden. Beim TV Geestenseth aus der 1. Bezirksklasse wäre alles andere als eine Niederlage wohl als Sensation zu werten, aber der Pokal hat ja bekanntlich seine ganz eigenen Gesetze.

Die Damen treffen auf die zweite Vertretung des TSV Hollen aus der Landesliga. Eine nicht ganz leichte, aber lösbare Aufgabe.

Das wohl einfachste Los zog die 1. Herren mit dem TV Schiffdorf II aus der 3. Kreisklasse. Die Schiffdorfer waren bereits im vergangenen Jahr Erstrundengegner der 1. Herren, mussten allerdings in Cadenberge antreten und unterlagen mit 0:5.

Für Spannung ist also ausreichend gesorgt.

Uwe Frohböse

- Grün-Weiße-Nacht -

Liebe Sportsfreunde,

in eigener Sache möchte ich Euch im Namen der Turn- und Radsportsportabteilung einladen zu der Grün-Weißen Nacht am Samstag, dem 31.10.2009, um 20:00 im Marc 5.

Bitte gebt die Einladung auch an Eure Trainer, Übungsleiter und Betreuer weiter, damit in allen Abteilungen und Mannschaften viele Germaninen und Germanen direkt angesprochen werden können. Wir würden uns freuen, wenn die Besucherzahl genau so gut wäre wie im Jahr 2008.

Als Diskjockey konnten wir DJ Nova gewinnen und der Preis bei unserem Schätzspiel auf dem Saal sind 2 Eintrittskarten inkl. Busfahrt zum Bremer Sechs-Tage-Rennen im Januar 2010.

Mit sportlichem Gruß

Hartmut Römer

1. Bezirksklasse Herren: Cadenberge - Altenbruch 3:9 am 7.9.09

Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: Cadenberge - Altenbruch 3:9 am 7.9.09 - Sodtke - Zabel 3:2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Den ersten Punkt für Cadenberge holte Christopher Sodtke (hinten re.) gegen Altenbruchs Rolf Zabel (vorne) in einem umkämpften 5-Satz-Match: +9, +9, -6, -9, +5. Hier gewinnt er den 2. Satz durch einen Ball, der noch das Netz berührt. Klick vergrößert.

Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: Cadenberge - Altenbruch 3:9 am 7.9.09 - Schumacher - Awischus 3:2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Auch dieses Spiel ging in die Verlängerung. Im Spitzeneinzel besiegte Christian Schumacher (hinten li.) Altenbruchs Bernd Awischus (vorne) +10, -12, +8, -8, +8. Hier der letzte Ballwechsel. Den 3. Punkt für Germania holte Uwe Frohböse mit einen 3:1 gegen Christian Tamm.

Kreisliga Herren Nord: Cadenberge II - Ankelohe II 9:6 am 7.9.09

Tischtennis Kreisliga Herren Nord: Cadenberge II - Ankelohe II 9:6 am 7.9.09 - Tabel - Mierzwa 3:2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Cadenberges Routinier Peter Tabel (Mitte vorne) behielt in einem sehr ausgeglichenen Spiel gegen Ankelohes Stefan Mierzwa (hinten li.) am Ende knapp mit 3:2 die Oberhand: +12, -13, +4, -5, +9. Das Bild zeigt den letzten Ballwechsel im 5. Satz. Klick vergrößert.

Tischtennis Kreisliga Herren Nord: Cadenberge II - Ankelohe II 9:6 am 7.9.09 - Brütt - Steffens 3:2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Den spielentscheidenden Punkt zum 9:6 machte Jürgen Brütt (hinten re.) gegen Ankelohes Hinrich Steffens (Mitte vorne), wie gehabt im 5. Satz: +4, -6, -4, +5, +8. Hier sein erster von vier Matchballen, von denen er den dritten verwandelte. Klick vergrößert.

Doppel & Mixed Vereinsmeisterschaften 2009

TSV Germania Cadenberge Tischtennis Doppel-Mixed-VM am 14.08.2009 - Andrea Fürst und Sven Patjens wurden Zweite - Klick auf das Foto vergrößert. TSV Germania Cadenberge Tischtennis Doppel-Mixed-VM am 14.08.2009 - Gruppenfoto der Teilnehmer - Klick auf das Foto vergrößert.
TSV Germania Cadenberge Tischtennis Doppel-Mixed-VM am 14.08.2009 - Jessica Arnfelt und Peter Tabel im Mixed - Klick auf das Foto vergrößert.

Bild 1: “Vizemeister” wurde die Mixed-Kombination Sven Patjens (li.) und Andrea Fürst.
Bild 2: Jessica Arnfelt (li.) trat im Mixed mit Peter Tabel an.
Bild 3: Gruppenfoto der Teilnehmer, v.l.n.r. Peter Tabel, Andrea Fürst, Florian Meyn, Jessica Arnfelt, Ute Czichowski, Sven Patjens, Birte Mangels, Michael Krumkühler, Bernd Huntenburg.
Klick auf die Bilder vergrößert.

Turnier in Lamstedt

Die Tischtennisabteilung des TSV Lamstedt veranstaltet am Samstag, den 15.08.2009 um 15:00 Uhr zum 4. Mal das 4er-Mannschafts-Doppel-Turnier. Hierzu möchten wir Euch und die Tischtennisspieler Eures Vereins sehr herzlich einladen.

Aufgrund der positiven Resonanz vom kürzlich durchgeführten Kreissportfest-Tischtennisturnier in Lamstedt wollen wir bei unserem Turnier erstmalig eine Vorgaberegelung einführen. Die Konkurrenz wird ebenso auf Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften erweitert, wobei alle Mannschaften in einer Konkurrenz spielen.

Meldungen von „partnerlosen“ Spielern/Doppeln werden selbstverständlich auch gerne entgegengenommen, um diesen Spielern/Doppeln durch die Bildung neuer Teams ebenso eine Turnierteilnahme zu ermöglichen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern.

Der Spielmodus:
Doppel A1 vs. Doppel B2
Doppel A2 vs. Doppel B1
Doppel A1 vs. Doppel B1
Doppel A2 vs. Doppel B2

Hier die Einladung-Ausschreibung für das Turnier. Für Rückfragen stehen wir Euch selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch und sehen uns demnächst in Lamstedt.

Mit sportlichen Grüßen
Robert Lange

www.tischtennis.tsv-lamstedt.de

P.S.: Nach dem Turnier bietet sich noch der Besuch der "Wiesenfete" in Hackemühlen an.

- Tischtennis-Fahrradtour am 21.06.2009 -

Die diesjährige Fahrradtour wurde von der II. Herren ausgerichtet. Um 09:30 trafen sich die 11 Teilnehmer auf dem Marktplatz. Die Teilnehmerzahl war dieses Jahr erschreckend gering, jedoch hatten wir trotzdem eine Menge Spaß. Hierzu aber später mehr.

Wir machten uns also bei leichtem Regen auf den Weg, der aber schon nach 5 Minuten aufhörte und wir somit wenigstens nicht auch noch von oben Nass wurden. Für das leibliche Wohl war unterwegs gesorgt und somit wurden ein erster „Boxenstopp“ in Oberndorf gemacht.

Gut gestärkt ging es weiter Richtung Geversdorf. Eine letzte große Pause und alle machten sich auf den Weg zu Florian, bei dem nach der anstrengenden Fahrradtour gegrillt wurde. Hier wurde der  restliche Sonntag genossen und es gab reichlich Grillfleisch und Getränke.

Der harte Kern war bis ca. 19:00 Uhr zusammen. Alles in allem hatten wir auch mit einer geringen Teilnehmerzahl eine Menge Spaß.

Florian Meyn

- Sommerfest -

Hallo zusammen,

am Samstag, 18. Juli 2009, findet im Rahmen des Cadenberger Sommerfestes (ehemals Straßenfest) ab 13.00 Uhr wieder das Badehaubenfüllen statt.

Ich habe Wolfgang bereits mitgeteilt, dass wir wieder mit einer Mannschaft an den Start gehen werden. Vielleicht können wir an unser tolles Ergebnis des vergangenen Jahres (Platz 3) anknüpfen.

Wir benötigen für dieses Vorhaben natürlich wieder zahlreiche helfende Hände. Ich hoffe, Ihr habt alle Zeit. Wer mit von der Partie ist, schicke mir doch bitte eine kurze Mail. Vielen Dank.

Gruß

Uwe

- Ferienzeit -

Hallo zusammen,

da die momentane Trainingsbeteiligung eher gering ist bzw. im Grunde kaum noch Training stattfindet, haben wir uns entschlossen, den kompletten Juli zu pausieren. Ab August geht es dann wieder los.

Wer trotzdem trainieren möchte, wende sich bitte an Florian oder mich wg. des Schlüssels.

Allen eine schöne Sommerpause.

Viele Grüße

Uwe

Saisonausklang 2008/09

Hallo,

da die II. Herren dieses Jahr die Tischtennis-Fahrradtour ausrichtet, wollten wir nun einmal einen Überblick bekommen, wer alles mitmacht.

Fahrradtour:
Wann: 21.06.2009 um 09.30 Uhr
Wo: beim Marc 5 treffen

Nach der Tour haben wir eine Grillparty bei der Halle geplant. Dies bedeutet, dass es nur ein Mittagessen gibt, das gegen 13:30 - 14:00 Uhr bei der Halle geplant ist. Momentan liegt der Kostenbeitrag bei ca 15,00 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder.

Die genauen Kosten können wir erst kurz vorher per E-Mail bekannt geben, weil erst dann die genaue Teilnehmerzahl feststeht. Wir bitten jeden, das Geld dann an dem Tag der Fahrradtour passend mitzubringen.

Mitbringen:

- Gute Laune
- Becher (bei der Halle haben wir sonst nur Plastikbecher)
- Jeder sollte noch etwas zu trinken für unterwegs selber mitbringen

Über eine Anmeldung bis zum 17.06.2009 per E-Mail würden wir uns freuen. Wer kein Grillfleisch mag oder nur etwas Bestimmtes, möchte mir dieses bitte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Meyn

Relegation: 1. Herren unterliegt nach großem Kampf Büttel-Neuenlande mit 7:9

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Bernd Huntenburg gegen Stefan Jacob - Klick auf das Foto vergrößert.

Im Spiel Bernd Huntenburg (re.) gegen Stefan Jacob (Mitte) ging es hin und her und über die volle Distanz: -4, +7, -7, +6, -6. Klick vergrößert.

10.05.09 (uf) Spannung bis zum letzten Ballwechsel wurde den rund 25 Zuschauern am Samstagnachmittag während des Relegationsspiels der ersten Herren gegen den Vizemeister der 2. Bezirksklasse, TSV Büttel-Neuenlande, geboten.

Den Großteil der Beobachter machten allerdings die Bütteler Fans bzw. neutrale Zuschauer aus. So fanden sich Gäste aus Lamstedt, Hagen, Hollen und Neuenkirchen ein.

Außer Birte Mangels und Peter Tabel fand bedauerlicherweise kein weiterer Aktiver aus den Reihen der Germanen den Weg in die Halle. Schade eigentlich, denn die Gastgeber hätten mehr Unterstützung aus dem eigenen Lager gut gebrauchen können.

Am Ende fehlten der 1. Herren ein Spiel und drei Sätze, um die Partie für sich zu entscheiden. Fairness bestimmte die komplette Begegnung und das Spiel wog von Anfang an hin und her.

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Dagobert Tiedemann gegen Lutz Hägermann - Klick auf das Foto vergrößert.

Siegball des Cadenbergers Dagobert Tiedemann (vorne) gegen Büttel-Neuenlandes Lutz Hägermann (verdeckt): -9, -7, +3, +7, +10. Klick vergrößert.

Einen rabenschwarzen Tag erwischten dabei Uwe Frohböse und Wolfgang Hess. Beide wurden gleich zu Beginn vom Bütteler Notdoppel 2 (Daniel Seidel/Jens Behrmann) förmlich überrannt.

Dass beiden auch im Anschluss kein einziger Punkt mehr glücken sollte, hätte wohl niemand erwartet. Glücklicherweise gingen die beiden anderen Doppel an die Germanen.

Nun ging es hin und her und beim Spielstand von 6:6 wurde dann schon mal etwas intensiver auf den Spielberichtsbogen geschaut. Sollten letztendlich die gewonnen Sätze noch von Bedeutung sein?

Bis zum 7:8 aus Cadenberger Sicht sah es ganz so aus. Bei einem 3:1-Erfolg und einem damit verbundenen 8:8 durch das Schlussdoppel wäre nämlich sogar Satzgleichstand erzielt worden. Wäre Uwe und Wolfgang gar ein 11:4 im vierten Durchgang geglückt, hätte es sogar beim Zählen der Bälle (588:588) unentschieden geheißen.

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 -Wolfgang Hess gegen Jens Behrmann - Klick auf das Foto vergrößert.

Wolfgang Hess (li.) gegen Jens Behrmann (Mitte). Nach einem 0:2 kämpfte sich der Cadenberger bis auf 8:4 und 10:6 im 5. Satz heran, um dann doch noch mit 10:12 die Segel zu streichen. Der Gästespieler zeigte die besseren Nerven. Klick vergrößert.

Bis zur 2:1-Satzführung sah es dann auch noch ganz gut aus. Nachdem die Büttler Doppel1-Kombination jedoch den 4. Satz gewann, war klar, dass der TSV Büttel-Neuenlande als Sieger der Relegation aus der Halle gehen würde.

So brachten Manuel Uetrecht und Lutz Hägermann den Entscheidungssatz mit Rückenwind zum 7:9-Erfolg nach Hause.

Auf Germanenseite sorgten Christian Schumacher (2), Dagobert Tiedemann (2) und Christopher Sodtke (1) neben den beiden gewonnen Doppeln für die Punkte.

In dieser Partie trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Die Mannschaft aus der „Fleet-Arena“ hatte am Ende das Quäntchen Glück mehr auf seiner Seite.

Wir gratulieren natürlich den Büttelern zu diesem Erfolg und hoffen auf ein Wiedersehen in der übernächsten Saison.

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Uwe Frohböse gegen Daniel Seidel - Klick auf das Foto vergrößert.

Uwe Frohböse (Cad., li.) fand gegen Daniel Seidel (Büttel-N., Mitte) nicht ins Spiel und musste sich 1:3 geschlagen geben: -5, +5, -10, -6. Klick vergrößert.

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Christopher Sodtke gegen Jens Behrmann - Klick auf das Foto vergrößert.

Christopher Sodtke (Cad., li.) konnte sich als Einziger bei den Hausherren gegen Jens Behrmann (Büttel-N., re.) durchsetzen: +10, +6, +12.

Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Christian Schumacher gegen Manuel Uetrecht - Klick auf das Foto vergrößert.

Das Spitzeneinzel gewann Christian Schumacher (Cad., re.) gegen Manuel Uetrecht (Büttel-N., li.) knapp mit 3:2: -7, +1, +4, -2, +8.

Relegation: Erste Herren trifft auf Büttel-Neuenlande

30.04.09 (uf) Am Samstag, 09. Mai 2009, um 15.00 Uhr trifft die 1. Herren im Relegationsspiel um den Verbleib in der 1. Bezirksklasse mit dem TSV Büttel-Neuenlande auf einen alten Bekannten.

Zwischen beiden Mannschaften hat es in den letzten Jahren viele interessante Spiele gegeben. Im Meisterjahr 2007/2008 konnte Cadenberge jedoch beide Begegnungen für sich entscheiden und so hoffen die Germanen auch diese wichtige Partie an eigenen Tischen für sich entscheiden zu können.

Die Mannschaft aus der „Fleet-Arena“ bringt sicher einige Fans mit nach Cadenberge. Daher hofft die Erste natürlich auf ebenso viel Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Tischtennis Jahreshauptversammlung 2009

07.05.09 (ap) Abteilungsleiter Uwe Frohböse begrüßte zunächst den Vereinsvorsitzenden des TSV Germania Cadenberge, Walter Heinßen, und Ehrenmitglied Helga Elfers als Gäste. Zu Beginn wurde des verstorbenen Eberhard Tschentschers gedacht, der jahrzehntelang als Spieler aktiv war und die Kasse 30 Jahre lang geführt hat.

In seinem Bericht sprach der Abteilungsleiter von einer sehr erfolgreichen Saison 2008/09, in die man mit 3 Herren, zwei Damen und einer Jugendmannschaft gestartet war. Leider konnte die 3. Herren wegen Personalproblemen nicht durchspielen, doch auf der anderen Seite gab es einen Teilnehmerrekord zu vermelden beim Jedermann-Tischtennis, das immer Donnerstags von 19:30 - 21:00 in der Turnhalle der Berufsschule unter Leitung von Herrmann Kamps stattfindet.

Platzierungen der Mannschaften: Die 1. Damen wurde guter Vierter in der Verbandsliga Nord. Die 2. Damen glänzte überraschend mit dem Meistertitel in der Bezirksliga. Die 1. Herren landete auf Platz 8 in der 1. Bezirksklasse und muss noch in die Relegation am Samstag, dem 9.5.09 (s.o). Bei ihrem Kampf um den Klassenerhalt hofft sie auf zahlreiche Unterstützung aller hiesigen Tischtennisfreunde.

Die 2. Herren erreichte Platz 2 in der 1. Kreisklasse und darf ab der kommenden Saison in der Kreisliga mitmischen. Auch die Schüler platzierten sich am Ende der abgelaufenem Saison auf einem hervorragenden 2. Platz. Beim Kreispokal wurde die 1. Damen 3. Die 2. Herren kam bis ins Achtelfinale, wo sie dem Bezirksoberligisten Blau-Gelb Cuxhaven einen großen Kampf lieferte.

Einzelwettbewerbe: Viele Einzel- und Doppelerfolge konnten die Cadenberger Tischtennis-Aktiven einheimsen, allen voran Freia Runge mit ihrer Deutschen Meisterschaft im Damendoppel der Seniorinnen, Norddeutsche Meisterschaft in ihrer AK im Einzel und Doppel, Landesmeisterschaft im Einzel, Doppel und Mixed.

Neben ihr glänzte auch Marianne Köver als Landesmeisterin der Senioren AK III im Einzel. Vor kurzem holte sie noch die Landesmeisterschaft im Damen-Doppel der Seniorinnen AK III zusammen mit ihrer Partnerin Elke Jark vom VfL Fredenbeck.

Cadenberges Spitzenspielerin der Verbandsligamannschaft, Birte Mangels, etablierte sich in der Bezirksrangliste auf einem hervorragenden 3. Platz. Bei den Herren überraschte Florian Meyn mit seinem Kreismeistertitel in Klasse D und zusammen mit Sven Patjens als Doppel-Kreismeister.

Die Sportlerin des Jahres, Freia Runge, und die Mannschaft des Jahres, die 1. Herren Tischtennis, die der Hauptverein auf seinem Ehrenabend auszeichnete, kommen beide aus der derselben Abteilung, was wohl einmalig ist.

Innerhalb der Abteilung und auch in der Gemeinde wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt bzw. an ihnen teilgenommen, u.a.:

Vereinsmeisterschaft im Doppel/Mixed, Ferienpassaktion in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband Neuhaus und Christian Jagst, Weihnachts-Doppel-Spaßturnier, Weihnachtsturnier der Jugend, Einzel-Vereinsmeisterschaften um den Günther Elfers-Gedächtnispokal, Straßenfest mit Badehaubenfüllen und bisheriger Rekordplatzierung als Dritter, Human-Table-Soccer-Turnier mit Erreichen des Viertelfinales ohne Fußballschuhe, Fahrradtor zum Oste-Sperrwerk, Herbst-Wanderung in die Wingst zu Lütt Mandus.

Als neuester “Event” wird zur Zeit ein “Dobrock-Cup” geplant für Mannschaften in kleiner Besetzung aus allen Vereinen der Samtgemeinde.

Jugendwart Jürgen Brütt berichtete von einer 15 Spieler umfassenden Jugendgruppe, die bei den Punktspielen im Bereich der Schüler-A Zweiter ihrer Klasse geworden ist und mit Begeisterung den Zelluloidball spielt. Höhepunkt war das 40. Weihnachtsturnier der Jugend, bei dem sich André Meyn den Vereinsmeistertitel vor Patrick Bolduan holte.

Die Minimeisterschaften waren im Jugendbereich trotz Bekanntmachung in der Zeitung und im Internet nur durchschnittlich besucht. Vielleicht hätte ein anderer Termin mehr Zuspruch gebracht. Immerhin konnte sich Hendrik Fürst dabei für den Bezirksentscheid qualifizieren. Am Samstag, dem 9.5.09, tritt die Schülermannschaft im Kreispokal in Hemmoor an und rechnet sich dort Chancen aus weiterzukommen.

Im Rahmen des Weihnachtsturniers der Jugend wurde Altmeisterin Helga Elfers für 38 Jahre Tätigkeit als Jugendtrainerin und 40 Jahre Organisation des Weihnachtsturniers vom Ehrenvorsitzenden des TSV Germania, Harald Sträter, in einer ausführlichen Laudatio geehrt. Ihre Nachfolge traten Florian Meyn und Moritz Hartmann als frischgebackene C-Lizenz-Trainer an, so dass die Qualität der Ausbildung in der Cadenberger Tischtennisabteilung weiter gesichert ist.

Andrea Fürst berichtete als Kassenwartin der Abteilung von einer phasenweise etwas angespannten Kassenlage, die sich in letzter Zeit aber wieder eingependelt hat.

Nach den Berichten aus der Abteilung ergriff Vorsitzender Walter Heinßen das Wort und zollte den Tischtennisspielern ein großes Lob für ihren Sport auf hohem Niveau. Die regen Aktivitäten und Mitwirkung auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie demnächst bei einem Blutspendetermin fand seine uneingeschränkte Anerkennung. Er beantragte die Entlastung des Abteilungsvorstandes, die einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Birte Mangels als stellvertr. Abteilungsleiterin und Andrea Fürst als Kassenwartin einhellig wiedergewählt. Für den Vorsitzenden Uwe Frohböse ist es die letzte Amtsperiode, denn nach 12 Jahren Leitung möchte er seine Aufgabe gern an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin abgeben, die z. Zt. noch gesucht werden.

Tischtennis im TSV Germania Cadenberge - JHV 2009 - Uwe Frohböse, Helga Elfers. Klick auf das Bild vergrößert.

Abteilungsleiter Uwe Frohböse hat Helga Elfers ein Präsent überreicht. Klick vergrößert.

Der Punkt Ehrungen erfolgte durch Aushändigen von Urkunden und Pokalen, u.a. für die Sieger und Platzierten beim Doppel-/Mixed-Turnier, und zwar an Dagobert Tiedemann & Andrea Fürst (Platz 3), Christopher Sodtke & Sven Patjens (Platz 2) sowie an die Sieger Florian Meyn & Birte Mangels.

23 Teilnehmer konkurrierten beim vereinsinternen Ranking um den Herbert-Gluth-Gedächtnis-Pokal, dessen Wertungsmechanismen nur dem Abteilungsleiter bekannt sind:

10. Reiko Mordhorst, 9. Timo Timme, 8. Jessica Arnfelt, 7. Wolfgang Hess, 6. Andrea Fürst, 5. Sven Patjens, 4. Sven Kröncke, 3. Peter Tabel (1263 Punkte), 2. Florian Meyn (1482 Punkte, Vorjahr Platz 18), 1. Birte Mangels (1523 Punkte, Vorjahr Platz 6).

Nach der “Zepter-Übergabe” an ihre Nachfolger erhielt Helga Elfers seitens der Abteilung ein Präsent für ihre verdienstvolle, langjährige Arbeit zum Nutzen der Jugend, der Abteilung und des Vereins.

Als letzte Neuigkeit ist noch zu erwähnen, dass auch die Niederelbe-Zeitung die beeindruckenden Leistungen der Tischtennisabteilung würdigte, indem sie Marianne Köver aus der 2. Damen im April zur “Sportlerin des Monats” kürte.

Tischtennis im TSV Germania Cadenberge - JHV 2009 - Ehrungsfoto. Klick auf das Bild vergrößert.

Besonders ausgezeichnete Tischtennissportler auf der TT-Jahreshauptversammlung am 07.05.09, v.li. Florian Meyn, Vereinsmeister; Helga Elfers, langjährige Jugendtrainerin; Birte Mangels, Gewinnerin des Herbert-Gluth-Gedächtnis-Pokals; Uwe Frohböse, Abteilungsleiter. Klick vergrößert.

Einzel-Vereinsmeisterschaften 2009
Tischtennis im TSV Germania Cadenberge - Einzel-Vereinsmeisterschaften am 25.04.2009 - Florian Meyn und Birte Mangels - Klick auf das Foto vergrößert.

Im Endspiel standen sich Florian Meyn und Birte Mangels gegenüber. Florian holte einen 0:2-Rückstand auf, gewann 3:2 und wurde somit Vereinsmeister 2009. Klick vergrößert.

Tischtennis im TSV Germania Cadenberge - Einzel-Vereinsmeisterschaften am 25.04.2009 - Die Teilnehmer - Klick auf das Foto vergrößert.

V.l.n.r. Bernd Huntenburg, Moritz Hartmann, Birte Mangels, Michael Krumkühler, Sven Patjens, Andrea Fürst, Florian Meyn, Marianne Köver, Uwe Frohböse. Klick vergrößert.

2. Herren - Vizemeister der 1. Kreisklasse 2008/09
TSV Germania Cadenberge - 2. Herren Tischtennis - Vizemeister der 1. Kreisklasse 2008/09 - Klick auf das Foto vergrößert.

V.li. Sven Kröncke, Timo Timme, Moritz Hartmann, Florian Meyn, Sven Patjens, Peter Tabel. Ergänzungsspieler: Jürgen Brütt. Klick vergrößert.

Einladung zu Vereinsmeisterschaften und Jahreshauptversammlung

11.04.09 (uf) Hallo zusammen,

die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Am 25. April 2009 finden wieder unsere Vereinsmeisterschaften statt.

In diesem Jahr werden wir erstmals mit einem Vorgabemodus spielen, so dass eine gewisse Chancengleichheit hergestellt wird. Ich würde mir wünschen, dass die Beteiligung dadurch ein wenig reger sein wird.

Im Anschluss an die VM soll es dann zu einem gemeinsamen Essen ins MarC 5 gehen. Ich bitte, wie gewohnt, alle Mannschaftsführer um eine kurzfristige Meldung der Teilnehmer an den VM und am gemeinsamen Essen. Vielen Dank.

Außerdem übersende ich Euch die Einladung zur JHV der TT-Abteilung am 07. Mai 2009.

Alle weiteren Termine gibt es hier noch mal:

http://www.tischtennis.cadenberge-online.de/html/termine.html

Gruß
Uwe

2. Damen - Bezirksliga-Meister 2008/09
Tischtennis Damen-Bezirksliga Nord: TSV Germania Cadenberge II - Meister 2008/09 - Klick auf das Bild vergrößert.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören (v.li.) Reiko Mordhorst, Ute Czichowski, Andrea Fürst, Helga Elfers und Marianne Köver (nicht im Bild). Klick vergrößert.

1. Bezirksklasse Herren: Cadenberge -  Holßel 9:3 am 27.03.09
Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: TSV Germania Cadenberge - TSV Holßel 9:3 am 27.3.09 - Doppel 1 - Klick auf das Foto vergrößert.

Doppel 1: Hess / Frohböse (Cad., li.) gegen Wolf / Müller (Holßel, re.) 3:2, +11, +4, -7, -12, +9. Klick vergrößert.

Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: TSV Germania Cadenberge - TSV Holßel 9:3 am 27.3.09 - Doppel 2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Doppel 2: C.Schumacher / Huntenburg (vorne v.li.) gegen Hinners / Baldy (hinten v.li.) 3:1, +6, -4, +4, +5.

Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: TSV Germania Cadenberge - TSV Holßel 9:3 am 27.3.09 - Doppel 2 - Klick auf das Foto vergrößert.

Doppel 3: Sodtke / Tiedemann (vorne v.li.) gegen E.Schumacher / Klatt (hinten v.li.) 3:0, +5, +9, +6.

Glück im Unglück? Rückblick der drei vergangenen Spiele der II. Herren

26.03.09 Das Ende der Tischtennissaison der II. Herren rückt immer näher. Die vergangenen drei Spiele hat die Mannschaft doch unter ihrer bis dahin gezeigten Leistung gespielt.

Gegen Steinau/Odisheim I (1.) kam die Mannschaft nicht über ein 5:9 hinaus. Dies war nicht so enttäuschend wie das Spiel in Hemmoor. Nach einer zwischenzeitlichen 7:2 Führung gab die II. das Spiel noch aus der Hand und spielte unnötig unentschieden. Dies waren auf dem Weg zum Aufstieg „verschenkte“ Punkte.

Nach dieser eher mäßigen Leistung war der Traum von der Kreisliga so gut wie geplatzt. Ein letzter Funke Hoffnung lag noch beim TSV Oberndorf, der am Freitag, den 27.03.2009, gegen den bis dahin feststehenden Aufsteiger, TSV Holßel II, spielt.

Am 24.03.2009 spielte die II. Herren gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft vom TSV Holßel III. Es sah zu Beginn des Spiels nach einem kurzen Gastspiel aus. Die Gastgeber traten die Partie nur zu fünft an. Jedoch entwickelte sich der Abend fast zu einem schwarzen Montag. Florian Meyn und Sven Patjens lagen in ihrem Doppel schon 1:2 in Sätzen zurück und wehrten im 4. Satz die ersten Matchbälle vom TSV Holßel ab. Beide konnten ihre Leistung noch steigern und gewannen das Doppel im 5. Satz.

Timo Timme und Moritz Hartmann mussten sich leider geschlagen geben. Nach den Doppeln stand es also glücklich 2:1 für Cadenberge. Florian Meyn kam nach zwei schlechten Spielen wieder in Form und gewann nach vier verlorenen Einzeln in Folge wieder eins in drei Sätzen. Timo Timme war an diesem Montag nicht in seiner Form und verkaufte sich deutlich unter Wert und musste sich schließlich auch geschlagen geben.

Moritz Hartmann verlor sein Einzel sehr knapp und ärgerlich im 5. Satz. Sven Kröncke musste sich in seinem ersten Spiel geschlagen geben, da er mit dem Spielstil des Gegners nicht zu recht kam. Unser „altes Eisen“ Peter Tabel gewann sehr souverän. Somit stand es nach den ersten Einzeln 5:4 für Cadenberge.

Florian Meyn setzte seine Siegesserie an diesem Tag fort und gewann klar in drei Sätzen. Timo Timme musste seinem Gegner am Ende gratulieren und verlor 1:3 in Sätzen. Sven Kröncke hielt die Mannschaft noch im Rennen und spielte sein Einzel routiniert zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt stand es 7:5.

Die Mannschaft dachte nur an das vergangene Spiel in Hemmoor und einige Gedanken an ein Unentschieden und an das Enddoppel machten sich breit. Moritz Hartmann und Sven Patjens spielten fast zeitgleich. Bei beiden Partien sah es zunächst nicht sehr gut aus. Moritz Hartmann lag 1:2 zurück und Sven Patjens sogar 0:2. Moritz musste sich unglücklicherweise im 5. Satz knapp geschlagen geben. Sven Patjens kam mit dem Druck, der auf ihm lag, gut zu recht und gewann sein Einzel noch 3:2.

Durch das „Freispiel“ von Peter Tabel gewann die Mannschaft im Endeffekt sehr glücklich mit 9:6. Cadenberge hat doch sehr glücklich gegen nur 5 Spieler vom TSV Holßel III gewonnen und nicht sehr souverän gespielt. Eine sehr entspannte Rückfahrt und die ein oder andere Spekulation über die beiden bevorstehenden Spiele von Holßel II wurden gemacht, jedoch waren sich alle einig, dass Holßel II den Aufstieg nicht mehr aus der Hand gibt.

Der heutige morgen war jedoch sehr kurios. Sven Patjens verbreitete heute morgen sehr gute Stimmung, indem er das Ergebnis zwischen Holßel II und Blau Gelb Cuxhaven II verbreitet hat. Die Cuxhavener machten das Unmögliche möglich und gewannen gegen den TSV Holßel II mit 9:7.

Somit ist die II. Herren vom TSV Germania Cadenberge nun wieder auf dem 2. Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit einem Aufstiegsplatz ist. Es liegt nun bei den Germanen, ob sie diese Chance nutzen, um in die Kreisliga aufzusteigen.

Florian Meyn
Mannschaftsführer 2. Herren

Erste Herren siegt überraschend beim TSV Otterndorf

01.03.09 (uf) Nach der äußerst unglücklichen Niederlage vor 14 Tagen an eigenen Tischen gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, TSV Altenbruch, fand die erste Herren am Samstagnachmittag, 28.02.09, mit einem hochverdienten 9:7-Auswärtssieg beim TSV Otterndorf wieder zurück in die Erfolgsspur.

Ohne Christopher Sodtke, dafür mit „Edeljoker“ Jürgen Brütt, wurde der Grundstein für diesen ganz wichtigen Erfolg bereits in den Eingangsdoppeln gelegt. Sowohl Uwe Frohböse und Wolfgang Hess also auch Christian Schumacher und Bernd Huntenburg gewannen ohne Probleme ihre Partien.

Nur das neuformierte Doppel 3 mit Dagobert Tiedemann und Jürgen Brütt musste ihren Gegnern am Ende zum Sieg gratulieren. Einen 3:0-Überraschungssieg landete Uwe Frohböse anschließend gegen Otterndorfs Nr. 1, Detlef Schumacher. In den beiden darauf folgenden Einzeln von Christian Schumacher und Bernd Huntenburg hätte die Begegnung bereits zu Gunsten der Germanen entschieden sein können. Beide Akteure unterlagen jedoch äußerst unglücklich im 5. Durchgang.

So war die Partie beim Stand von 3:3 bis zum 6:6 wieder völlig offen. Entscheidend sollte das jeweils zweite gewonnene Einzel von Dagobert Tiedemann und Wolfgang Hess zur zwischenzeitlichen 8:6-Führung sein. Ein Galaauftritt von Uwe Frohböse und Wolfgang Hess mit einem 3:0-Sieg gegen die Doppeleins-Kombination der Medemstädter, Detlef Schumacher und Mario Zimmermann, krönte eine im Vorfeld nicht erwartete Mannschaftsleistung.

Mit diesem Sieg ist der Abstiegskampf wieder völlig offen und die Erste findet sich zunächst einmal auf einem Nichtabstiegsplatz wieder. Am kommenden Freitag ist, ohne Wolfgang Hess, in Geestenseth wohl nicht viel zu holen. Entscheidend werden die beiden letzten Begegnungen gegen den TSV Holßel und beim TSV Neuenkirchen werden. Zwei Punkte sind hier noch dringend einzufahren.

nach oben

Tischtennisschäger grün - Eye-Catcher-Grafik

Weiter zurückliegende Berichte finden Sie unter “Chronik” im Menü “Archiv”, dabei liegt die “jüngste Vergangenheit” am Archiv-Ende ...

Tischtennisschläger stilisiert und übereinander geblendete

KURZ-INFOS

09.11.09 Die recht milde Witterung und freundliche Sonnenstrahlen machten die Herbstwanderung am Sonntag, dem 08.11.09, zu einem Vergnügen für die ganze Familie. Mit Kind und Kegel ging es durch den Wingster Wald und anschließend zum Kegeln ins Vereinslokal MarC 5. Bei einem gemeinsamen Essen ließ die Tischtennisabteilung den gelungen Nachmittag ausklingen. Dazu ein paar Fotos, Klick vergrößert.
TSV Germania Cadenberge - Herbstwanderung der Tischtennisabteilung am 08.11.09 - Kleine Fotoalbumseite - Klick auf die Bilder vergrößert.TSV Germania Cadenberge - Herbstwanderung der Tischtennisabteilung am 08.11.09 - Gruppenfoto vor dem Vereinslokal - Klick auf das Bild vergrößert.TSV Germania Cadenberge - Herbstwanderung der Tischtennisabteilung am 08.11.09 - Sitzgruppe am Kegeltisch - Klick auf das Bild vergrößert.TSV Germania Cadenberge - Herbstwanderung der Tischtennisabteilung am 08.11.09 - Lennart, Tobias und Hendrik kegeln - Klick auf das Bild vergrößert.TSV Germania Cadenberge - Herbstwanderung der Tischtennisabteilung am 08.11.09 - Birte und Detlef kegeln - Klick auf das Bild vergrößert.

08.11.09 Die 1. Damen (5.) hatte beim Verbandsliga-Punktspiel gegen die TTG Nord Holtriem (Ostfriesland) nur zu Beginn ein wenig Mühe, in Fahrt zu kommen. Am Ende gab es den erhofften Sieg (8:3) gegen den Tabellenachten, der ohne seine verletzte Spitzenspielerin Ellen Gersema antreten musste. Die Punkte für die Gäste machten Jennifer Bienert, Frauke Wilken und  Birgit Schubert. Dazu 2 Spielfotos, Klick vergrößert.
Tischtennis Verbandsliga Damen Nord: Cadenberge - Holtriem 8:3 am 07.11.09 - Jennifer Bienert (li.) gegen Birte Mangels - Klick auf das Bild vergrößert.Tischtennis Verbandsliga Damen Nord: Cadenberge - Holtriem 8:3 am 07.11.09 - Jessica Arnfelt gewinnt den 3. Satz - Klick auf das Bild vergrößert.

Links:
Holtriems Jennifer Bienert (li.) hier im 4. Satz gegen Birte Mangels (re.), der mit 11:9 an die Germanin ging. Am Ende siegte die 14-jährige Nachwuchsspielerin der Gäste 3:2 durch ein 11:5 im 5. Satz.
Rechts: Nach einem 0:2-Rückstand gegen Frauke Wilken erkämpft sich Cadenberges Jessica Arnfelt (re.) hier den 3. Satz mit 11:8 und gewinnt auch noch die beiden folgenden Sätze.

21.10.09 Die Auslosung zur 1. Hauptrunde im Kreispokal bescherte den drei teilnehmenden Cadenberger Teams jeweils Auswärtsspiele. Mehr dazu hier ...

09.10.09 Die Tischtennisspieler sind herzlich eingeladen, an der Grün-Weißen-Nacht des TSV Germania teilzunehmen, die wie letztes Jahr federführend von Hartmut Römer und seiner Abteilung organisiert wird. Die Radsportler sind für ihr Talent, gelungene Feste zu veranstalten, bekannt und würden sich sehr freuen, auch Mitglieder aus der TT-Sparte bei dieser Feier für den gesamten Verein begrüßen zu dürfen.

03.10.09 Die 2. Damen-Mannschaft blieb auch im zweiten Spiel ungeschlagen. Der eine Punkt gegen BG Cuxhaven musste in eigener Halle am Freitagabend aber schwer erkämpft werden. Hier noch ein Foto strahlender Siegerinnen vom Spiel gegen Imsum II (8:5) am 25.09.09:
Tischtennis-Bezirksliga: TSV Germania Cadenberge II - TSV Imsum II 8:5 am 25.09.09 - Die Cadenberger Damen ließen sich gerne fotografieren - Klick auf das Foto vergrößert.
V.li. Marianne Köver, Marja Liisa Bolten, Andrea Fürst und Helga Elfers. Klick vergrößert.

25.09.09 Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, gab es eine nachträgliche Wertung des Spiels der 2. Herren am Montag, 21.09.09, gegen den TSV Oberndorf als “kampflos” (9:0) durch den Staffelleiter aufgrund einer falschen Aufstellung der Gäste.
Die Cadenberger Zweite hatte ursprünglich 9:2 gegen die Oberndorfer gewonnen, die ohne ihre Nummer 1, Erhard Breuer, antreten mussten. Aufsteiger Germania II ist momentan überraschender Tabellenführer der Kreisliga Cuxhaven, Oberndorf z. Zt. Schlusslicht. Die Tabellenstände beider Mannschaften dürften wohl eher eine Momentaufnahme sein und sich im Laufe der noch recht jungen Saison einpegeln.

08.09.09 Der Start in die neue Saison verlief für einige Cadenberger Mannschaften gut. Die Schüler A sicherten sich gegen BG Cuxhaven einen knappen 7:5-Erfolg.

Die 1. Herren fand jedoch gegen die sehr souveränen Altenbrucher nicht zu ihrem Spiel und musste eine deutliche 3:9-Niederlage hinnehmen.

Besser machte es die 2. Herren. Als Aufsteiger gewannen die Gastgeber gegen ein gutes Kreisligateam aus Ankelohe (II.) nach langem Ringen 9:6 und zeigten dabei das glücklichere Händchen. Die entscheidenden Punkte holten ihre Routiniers - Peter Tabel und Jürgen Brütt, dem es nach fünfjähriger Pause bei seinem Wiedereinstieg gleich vorbehalten war, den Siegpunkt zu sichern.

04.09.09 Der neue Gesamt-Spielplan für die Hinrunde 2009/10 liegt als PDF-Datei vor. Die Einbindung als Tabelle ist mittlerweile auch erfolgt, s. Gesamtspielplan.

27.08.09 Auf der Seite “Ergebnisse” wurden die Links zu den Spielplänen im “Click-TT” aktualisiert.
Die 1. Punktspiele stehen fest, jetzt auch für die 1. Herren:

1. Damen - Lüneburg So. 13.09.09
2. Damen - Imsum II Fr. 25.09.09
1. Herren - Altenbruch Mo. 07.09.09
2. Herren - Ankelohe II Mo.07.09.09
Jungen - Hechthausen Mo. 14.09.09
Schüler A - BG Cuxhv. Mo. 07.09.09

15.08.09 Am Freitag, 14.08.09 fanden zum Saisonauftakt die Doppel & Mixed VM in der BBS-Halle statt.
TSV Germania Cadenberge Tischtennis Doppel-Mixed-VM am 14.08.2009 - Michael Krumkühler und Bernd Huntenburg siegten - Klick auf das Foto vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Neue Doppel-VM wurden Michael Krumkühler (Mitte) und Bernd Huntenburg (re.)

02.08.09 Die Sommerpause ist vorüber. Seit August findet das Training wieder ganz normal statt.

14.07.09 Hallo zusammen,
am Samstag wollen wir wieder mit einer Mannschaft beim Badehaubenfüllen dabei sein. Leider haben mich bis dato nur drei Zusagen erreicht. Birte, Bernd und Wolfgang werden dabei sein. Mit vier Leuten wird es aber wohl nichts werden. Also, lasst mir bitte umgehend weitere Meldungen zukommen. Vielen Dank.
Gruß Uwe

10.07.09 Florian Meyn sandte einen Bericht zur diesjährigen Radtour.

10.07.09 Tischtennis-Ferienpass 2009. Fotos dazu auf einer externen Website ...

08.07.09 Feucht-fröhlichen Ausgleichssport während der Sommerpause betreiben die Tischtennisspieler alljährlich beim Straßen- bzw. jetzigen Sommerfest. Auch in diesem Jahr tritt wieder eine Tischtennismannschaft beim Badehaubenfüllen an, bis die “Blase” platzt ;-) Mehr dazu hier ...
Badehaubenfüllen der Tischtennisspieler beim Straßenfest 2007 - Klick auf das Foto vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Beim Straßenfest 2007 hielt die Haube der Belastung nicht lange stand. Dafür um so länger im Vorjahr.

27.06.09 Die gute Nachricht: Die erste Herren wird auch in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse starten. Als Nachrücker sind wir wieder dabei. Sogar Holßel als direkter Absteiger ist weiter dabei.

24.06.09 (aktualisiert)
Der Saisonausklang fand am Sonntag, 21.06.09, bei der traditionellen Fahrradtour statt.
Mehr dazu hier ...
Timo Timme hat freundlicherweise Fotos dazu im Internet veröffentlicht, zu finden hier ...

18.05.09 Die Ausschreibungen zum Tischtennis-Doppelturnier am Freitag, 19.06.2009 beim Kreissportfest in Lamstedt können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

09.05.09 Trauer in Cadenberge - Freude in Büttel-Neuenlande. Das äußerst spannende Relegationsspiel zur 1. Bezirksklasse gewannen die Gäste knapp mit 7:9 nach 3 1/2-stündigem Fight zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. Germanias 1. Herren muss nun leider wieder in die 2. Bezirksklasse zurück, während die Gäste nach ihrem 4. Anlauf in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse spielen dürfen.
Tischtennis Relegation zur 1.Bezirksklasse: TSV Germania Cadenberge - TSV Büttel-Neuenlande 7:9 am 09.05.2009 - Schlussdoppel - Klick auf das Foto vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Im Schluss-Doppel hätten die Germanen Uwe Frohböse und Wolfgang Hess (v.li.) die Entscheidung noch zu ihren Gunsten wenden können gegen Büttels Manuel Uetrecht und Lutz Hägermann (re.). Hier der letzte Ballwechsel im 2. Satz beim Stand von 10:7 für Cadenberge. Sätze: -6, +7, +8, -5, -7.

08.05.09 Die JHV der Tischtennis-Abteilung wurde zügig und mit viel Humor abgewickelt. Dabei gab es reichlich Erfolge zu vermelden. Beim Punkt Wahlen konnten alle Amtsinhaber wiedergewählt werden. Es gab zahlreiche Ehrungen und zum Schluss wurde die Besetzung der Mannschaften für das kommende Spieljahr diskutiert. Mehr dazu hier ...
Tischtennis im TSV Germania Cadenberge - JHV 2009 - Entlastung für den Vorstand. Klick auf das Bild vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Einstimmige Entlastung für die Leiter der Abteilung (rechts).

25.04.09 Bei den Einzel-VM 2009 um den Günter-Elfers-Gedächtnispokal wurde sehr guter Tischtennissport auf einem Niveau zwischen Bezirksklasse und Verbandsliga geboten. Nachwuchsspieler Florian Meyn zeigte diesmal das größte Stehvermögen und holte sich nach atemberaubender Aufholjagd den internen Titel “Vereinsmeister 2009”.

22.04.09 Glückwunsch auch an die 2. Herren, die nach ihrem 9:0-Kantersieg gegen Otterndorf III als Zweiter der 1. Kreisklasse das Ticket zum Aufstieg in die Kreisliga gelöst hat. Dazu noch ein Bild mit den “richtigen” T-Shirts:
TSV Germania Cadenberge - 2. Herren Tischtennis - Vizemeister der 1. Kreisklasse 2008/09 - Kreisliga, wir kommen - Foto (privat), Klick vergrößert.
Foto (privat), Klick vergrößert.

18.04.09 TSV Altenbruch leistet der 1. Herren Schützenhilfe.

(uf) Es hätte so einfach sein können, wäre der ersten Herren im letzten Punktspiel in Neuenkirchen (8:8) der Siegpunkt gelungen, so wäre man sogar am TSV Otterndorf vorbeigezogen und sicher auch in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse dabei.

Nach dem 9:3-Erfolg des TSV Altenbruch gegen Holßel ist der Ersten zumindest der Relegationsplatz sicher, der TSV Holßel ist somit Direktabsteiger.
Am Samstag, 09. Mai 2009, um 15:00 Uhr steht damit das Relegationsspiel an eigenen Tischen gegen den Vizemeister der 2. Bezirksklasse Büttel-Neuenlande an. Wir haben es wieder selbst in der Hand.

4.4.09 2. Damen wurden Meister! Herzlichen Glückwunsch an die 2. Damenmannschaft, die am 1. April beim Tabellenletzten Imsum II zu einem 8:2-Erfolg kam und damit die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt machte. Ausschlaggebend war wohl der überraschende 8:2-Sieg bei Verfolger TSV Altenbruch, mit dem sich die Cadenbergerinnen drei Spieltage vor Ende der Serie an die Tabellenspitze setzten und diese danach nicht mehr hergaben.
Meisterschaftsfoto hier ...

28.03.09 Die 1. Herren (8.) bestritt am Freitagabend ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse gegen den TSV Holßel (9.) und gewann dies am Ende auch verdient mit 9:3. Dabei war es gegen die spielstarken Gäste nicht leicht, die nötigen Punkte zu sammeln, denn 4 Spiele mussten in die Verlängerung, endeten dort aber bis auf eins zugunsten der Gastgeber.
Tischtennis 1. Bezirksklasse Herren: TSV Germania Cadenberge - TSV Holßel 9:3 am 27.3.09 - Uwe Frohböses Siegpunkt - Klick auf das Foto vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Mit diesem Schlag zum 11:9 gewann Germanias Uwe Frohböse (re.) gegen Holßels Kai Niemczyk (li.) in einem Nerven aufreibenden 5-Satzspiel: +7, +6, -10, -10, +9.

27.03.09 Auf Meisterschaftskurs: Heimlich, still und leise hat sich die 2. Damenmannschaft einen Spieltag vor Saisonende auf den 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga vorgeschoben.
Im letzten Spiel muss die 2. Damen am 1.4.09 nur noch beim sieglosen Tabellenletzten, TSV Imsum II, antreten und gewinnen. Auch der langzeitige Spitzenreiter, TSV Altenbruch, hat als punktgleicher Tabellenzweiter nur noch ein Spiel in Imsum. Gewinnen beide, entscheidet das Spielverhältnis. Da aber haben die Cadenbergerinnen 19 Spiele Vorsprung und wären dann Meister.
Tischtennis Damen-Bezirksliga Nord: Cadenberge II - Bexhövede 8:4 am 26.03.09 - Doppel 1 - Klick auf das Bild vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Im vorletzten Punktspiel siegte Cadenberge II 8:4 gegen den ATS Bexhövede (li.). Germanias Doppel 1 mit Reiko Mordhorst (2.v.re.) und Andrea Fürst (re.) gewann 3:0 und auch ihre Einzel gingen an die Gastgeberinnen, die damit Tabellenführer Altenbruch stürzten.

27.03.09 Das Jedermann-Tischtennis erfreut sich zur Zeit einer großen Beliebtheit.
Jedermann-Tischtennis-Gruppe im TSV Germania Cadenberge am 26.03.2009 - Klick auf das Foto vergrößert.
Am Donnerstag, 26.3.09, tummelten sich 26 Spieler aller Altersklassen an 13 Tischen von 19:30 - 21:00 Uhr. Mitmachen, wieder einsteigen oder einfach nur ausprobieren, was man so kann, ist jederzeit möglich. Infos bei Hermann Kamps unter Tel. Nr. (04777) 8636.
''Banner'' Reimer spielt Tischtennis in der Jedermann-Gruppe des TSV Germania Cadenberge am 26.03.2009 - Klick auf das Foto vergrößert.
Foto (Klick vergrößert): Bernhard “Banner” Reimer gehört zu den Spielern, die in der Freizeitgruppe ihrem Hobby frönen.

26.03.09 Die TT-Abteilung des SV BG Cuxhaven veranstaltet am 02./03.05.2009 ihr 40. Tischtennisturnier. Ausschreibungen dazu gibt es hier ...

22.03.09 Auf Wunsch des TSV Neuenkirchen wurde das letzte Spiel der 1. Herren am 04.04. verlegt. Neuer Termin ist einen Tag vorher am Freitag, 03.04.09, um 20.15 Uhr in Neuenkirchen.
Gruß, Uwe

14.03.09 Einen ganz besonderen Erfolg feierte die 2. Damen am Freitag, dem 13., beim Tabellenführer in Altenbruch. Mit sage und schreibe 8:2 gewannen Andrea Fürst, Marianne KöverReiko Mordhorst und Ute Czichowski. Damit brachten sie dem Spitzenreiter in dessen eigener Halle die erste Saisonniederlage bei, die zudem sensationell hoch ausfiel. Alle Achtung, und herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!

01.03.09 In einem Spiel auf des Messers Schneide sicherte sich die 1. Herren (7.) im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte beim TSV Otterndorf. Der knappe 9:7-Erfolg an der Medem dürfte die Mannschaft neu motivieren, zumal mit dem TSV Holßel (9.) auch noch ein direkter Konkurrent nach Cadenberge kommt. Momentan steht die 1. Herren auf einem Relegationsplatz, hat aber bereits 3 Spiele mehr ausgetragen als TSV Altenbruch auf Platz 8. Für weitere Spannung ist also gesorgt ...

26.02.09 Die Veranstaltungstermine der Tischtennisabteilung für das laufende Jahr 2009 sind jetzt auf der Seite “Termine” zu finden. Auch die Termine der Vorjahre gibt es dort noch.

15.02.09 In ihren Punktspielen am letzten Wochenende kamen beide Damenmannschaften zu Erfolgen. Die 1. Damen hatte beim Tabellenletzten in Borssum (Emden) keine Mühe, 8:3 zu siegen.
Mehr Widerstand musste die 2. Damen bei Blau-Gelb Cuxhaven bewältigen, behielt am Ende aber doch knapp mit 8:6 die Oberhand. Den entscheidenden Punkt holte Marianne Köver gegen Henny Mählhop.
Die 1. Herren lieferte Verfolger Altenbruch am Freitagabend einen engagierten Kampf, den die Gäste dank ihres besseren Stehvermögens mit 5:9 für sich entschieden. Bei den Einzeln konnten nur Uwe Frohböse und Bernd Huntenburg ihre beiden Spiele gewinnen. Einen Zähler steuerte Christian Schumacher bei, was insgesamt zu wenig war. Alle anderen Spiele gingen, wenn auch teilweise nur knapp, an die Altenbrucher, die mit Siegen in den 3 Eingangsdoppeln einen idealen Start erwischten.

03.02.09 Die 2. Herren lieferte bei ihrer Pokalbegegnung am 31.01.09 gegen Blau-Gelb Cuxhaven I den Gästen einen großen Kampf. Diese traten allerdings nicht in Bestbesetzung an. Immerhin kann sich das 4:5 bei 21:28 Sätzen sehen lassen.
Ergebnisse Kreispokal KV-Cuxhaven.

18.01.09 Zur Kreis-Vorranglisten-Qualifikation der Jugend, die am 3. Januar-Wochenende in Cadenberge stattgefunden hat, sowie zu anderen Veranstaltungen s. auch die Seite des TT-Kreisverbandes Cuxhaven unter “News”.

13.01.09 Der Gesamtspielplan für die Rückrunde 2008/09 ist verfügbar. Der alte Spielplan der Herbstserie kann über die Seite “Gesamt” weiterhin aufgerufen werden, ebenso wie die Spielpläne aller früheren Serien bis inkl. Frühjahrsserie 2004/05.
Die 1. Herren startete am letzten Wochenende in der 1. Bezirksklasse mit einem schweren Auswärtsspiel in Hollen. Dabei konnte sie ihren hohen 9:3-Hinrundensieg dort aber nicht wiederholen, sondern unterlag in derselben Höhe. Somit ist die Bilanz ausgeglichen, zumindest für diese Serie.
Ein Auswärtssieg gelang dagegen der 1. Damen (Dritter in der Verbandsliga Nord) in Bawinkel bei Osnabrück relativ mühelos durch einen glatten 8:3-Erfolg, zu dem auch Freia Runge wieder beitrug.

13.12.09 Der Bericht vom Weihnachtsturnier der Jugend 2008 wurde auf die Seite “Archiv S.63” verschoben.

[Home] [Aktuelles S.1] [Ergebnisse] [Teams 2008/09] [Hinrunde 09-10] [Termine 2009] [Chronik] [Archiv S.1] [Archiv S.61]