durch Klick auf das Logo zur Startseite der Tischtennis-Homepage
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger rot

Design

zur Website der »Internet-Agentur Andreas Protze«

Internet-Agentur
Andreas Protze

Chronik der Tischtennisabteilung
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger grün

 

Die Tischtennis-Abteilung wurde noch zu Zeiten der Militärregierung im Frühjahr 1946 gegründet.
Erster Abteilungsleiter war der Sportkamerad Erwin Drossel. Ihm folgten die Herren Hermann Schmidt, Rolf Tiedemann, Theodor Baum und Kurt Kimpel als weitere Abteilungsleiter.

Der erste Spielbetrieb – noch ohne Punktspiele – fand in der alten Turnhalle „Hinter den Höfen“ statt. Interessant ist es heute zu wissen, dass damals jeder Spieler und jede Spielerin einen Ball mitbringen musste. Tischtennisbälle waren damals selten und daher auch nicht billig.

Nachdem 1956 die Turnhalle „Am Markt“ fertiggestellt war, wurde der Spielbetrieb im dortigen Jugendraum – bis vor kurzem das griechische Restaurant „Delphi“ – weitergeführt.

Nun begann die Ära von Günther und Helga Elfers. Mit Unterstützung unseres unermüdlichen Förderers Kurt Kimpel begann das Ehepaar Elfers mit dem Auf- und Ausbau unserer Abteilung. Kurt Kimpel setzte durch, dass künftig der Trainings- und Punktspielbetrieb im großen Raum der Turnhalle stattfinden konnte. Es waren erhebliche Widerstände gegenüber anderen Abteilungen zu überwinden. Doch „Kuki“ setzte sich durch.

Ab 1959 lenkte Günther Elfers die Geschicke der Abteilung. Unter Leitung seiner Frau Helga begann ab 1969 ein gezielter Aufbau der Jugendabteilung. – Die kontinuierliche Aufbauarbeit machte sich bezahlt. Eine jahrelange, ja jahrzehntelange Arbeit trug Früchte. In unserer Turnhalle „Am Markt“ herrschte stets eine unglaubliche und unbeschreibliche Begeisterung, die z. B. in der Begegnung gegen die SG Marßel an einem Mai-Sonnabend 1987 ihren vorläufigen Höhepunkt fand: Durch den 9 : 4-Sieg war der Aufstieg in die Oberliga perfekt. Dass anschließend in unserem Vereinslokal „Hermine Meyer“ so richtig weitergefeiert wurde, versteht sich von selbst. Die Atmosphäre bei „Tante Hermine“ ist leider für immer verloren.

Unsere erste Damenmannschaft mit Helga Elfers, Karin Kamps, Barbara Meiert und Birte Mangels setzte an diesem Tag ein großes Zeichen für unsere Tischtennisabteilung.

Der Aufstieg in die Regionalliga Nord – die dritthöchste Spielklasse überhaupt – war 1991 ein weiterer Höhepunkt für unsere Tischtennis-Damenmannschaft, die seit 1987 bis zum Jahre 2005 ununterbrochen vom Sportkameraden Gunter Altmann betreut wurde. Übrigens erfolgte 1991 auch der Umzug von der Sporthalle „Am Markt“ in die Halle der BBS Cadenberge.

Seit Gründung der Jugendabteilung durch Jugendtrainerin Helga Elfers wurden folgende Meistertitel in der Jugend errungen (Stand 2004):

        • 48 Titel Einzel und Doppel (Kreisebene)
        • 15 Titel Bezirksmeisterschaften
        • 4 Titel Bezirks-Mannschaftsmeister Schülerinnen
        • 2 Titel Landes-Mannschaftsmeister
        • 2 Titel Norddeutsche Mannschaftsmeister
        • 2 Titel Landesmeister Einzel

Karin Kamps, Margret Winter und Karin Wöst nahmen an den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften teil.

Helga Elfers war und ist nach wie vor nicht nur als Trainerin sehr erfolgreich. Ihre eigenen Erfolge können als beispielhaft gelten: Sie errang in ihrer aktiven Zeit (bis zum jetzigen Zeitpunkt!) über 150 !!! Titel – ausgehend von der Kreisebene bis hin zur Norddeutschen Meisterschaft. In diesem Jahr startete sie bei den Landesmeisterschaften der Senioren und kehrte mit einem 2. Platz im Einzel und mit dem Landesmeistertitel im Doppel zurück.

Nicht nur als aktive Spielerin hat sich Helga Elfers einen Namen gemacht. Auch als Funktionärin war sie 16 Jahre als Stützpunktleiterin für den Kreis Cuxhaven und den Bezirk Stade tätig, außerdem fünf Jahre als Bezirks-Meldewartin. Für die erfolgreiche Zeit wurde Helga mit der Goldenen Ehrennadel des TSV Germania und des TT-Kreisverbandes Cuxhaven ausgezeichnet. Des Weiteren ist Helga Trägerin der Silbernen Ehrennadel mit Ehrenbrief des Landessportbundes Niedersachsen.

Helgas Liebe zum TT-Sport war eine großartige Unterstützung für unseren Abteilungsleiter Günther.

Günther, der sich unermüdlich über 40 Jahre für unsere Abteilung einsetzte, hat die Tischtennisabteilung des TSV Germania geprägt. – In seiner aktiven Zeit errang er insgesamt 21 Titel bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Günther war als Funktionär noch erfolgreicher. Er war einfach der Macher, bekannt als „Mr. TT“. Seine Tischtennisabteilung ist bis heute eine der erfolgreichsten Abteilungen im TSV.

1968 gelang es Günther, den Nationaltrainer der CSSR, Herrn Dr. Zdedenek Preissig, für eine Woche nach Cadenberge zu holen. Dr. Preissig war damals eine absolute Welt-Kapazität im Tischtennis. Drei Jahre später konnte Günther den Tischtennis-Bundestrainer, Herrn Vilmosz Harangozo, Jugoslawien, für einige Tage verpflichten. An das harte Training mit diesem Übungsleiter können sich noch einige Spieler in unserer Abteilung erinnern.

Auch als kompetenter Organisator vieler Meisterschaften war seit jeher unsere Tischtennisabteilung bekannt. Neben verschiedenen Kreis- und Bezirksmeisterschaften richtete sie unter Günthers Leitung auch folgende Großveranstaltungen aus:

    • März 1989 – Landesmeisterschaften Senioren – 220 Teilnehmer
    • Januar 1991 – Landesmeisterschaften Damen und Herren – 80 Teilnehmer
    • Mai 1994 – Norddeutsche Meisterschaften Senioren – 300 Teilnehmer

Hinzu kam die zweimalige Ausrichtung der Niedersächsischen Meisterschaften im Tischtennis-Breitensport mit je 40 Teilnehmern. Die Fäden für diese Veranstaltungen der Tischtennisabteilung des TSV Germania hielt Günther in seinen bewährten Händen. Unterstützt von seinen vielen Helfern konnten die Großveranstaltungen zügig und pünktlich abgewickelt werden. Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer waren nie ganz einfach, wurden aber zur Zufriedenheit aller gelöst. Durch die Ausrichtung dieser überregionalen Meisterschaften ist der TSV Germania Cadenberge in ganz Norddeutschland bekannt geworden. Unter der Leitung der neuen Abteilungsführung seien „Last but not least” als absolute “Highlights” die Gastspiele der Weltklassespieler Samsonow, Gatien, Waldner und Roßkopf innerhalb des "TT-Deutschland-Grand-Prix" in den Jahren 1998 und 2000 genannt.

Günthers Funktionärstätigkeit über den Verein hinaus erstreckte sich vom Kreisfachwart Tischtennis über 17 Jahre, Zweiter Vorsitzender des Kreisverbandes über 11 Jahre, Staffelleiter für Kreis- und Bezirksklasse über 21 Jahre. Dieser Einsatzbereitschaft für den Tischtennissport wurde Ausdruck verliehen durch folgende Auszeichnungen: Goldene Ehrennadel des TSV Germania, Goldene Ehrennadel des Sportkreises Land Hadeln (verliehen durch unseren heutigen Ehrenvorsitzenden und Günthers guten Freund Harald Sträter) und Goldene Ehrennadel des Tischtennisverbandes Niedersachsen. Günther war weiterhin Träger der Silbernen Ehrennadel mit Ehrenbrief des LSB Niedersachsen. 1996 erfolgte die Verleihung der Ehrenplakette des TTVN.

Das höchste Prädikat, das man vergeben kann, heißt: „Günther Elfers hat sich um den Tischtennissport verdient gemacht!“

Ab Mai 1997 werden die Geschicke der Tischtennisabteilung von unserem neuen Abteilungsleiter Uwe Frohböse geführt. Stellvertretende Abteilungsleiterin ist seitdem Birte Mangels. Auch der langjährige Kassenwart Eberhard Tschentscher stellte nach 31-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit sein Amt im Jahre 2001 zur Verfügung. Unser Jugendwart Jürgen Brütt ist seit 1999 im Amt. Neue Kassenwartin ist seit 2005 Andrea Fürst.

Wünschenswert wäre, dass es in der Herren-Abteilung ähnlich so erfolgreich läuft wie bei den Damen. Wir wollen aber nicht vergessen, dass unsere Herrenmannschaften auch beachtenswerte Erfolge aufzuweisen haben, zumal unsere Erste Herrenmannschaft auch schon in der Bezirksliga gespielt hat. Leider ließ sich der Abstieg nicht vermeiden. Unser erfolgreichster Spieler Frank Mauritius spielte lange Jahre aus rein sportlichen Gründen beim TSV Lunestedt in der Oberliga und ist zur Zeit beim TSV Lamstedt in der Bezirksoberliga "unter Vertrag", während unsere erfolgreichste Spielerin Birte Mangels unserem Verein treu geblieben ist und auch weiterhin ihr großes sportliches Können in der Ersten Damenmannschaft zeigt.

Z. Zt. besteht unsere Abteilung insgesamt aus drei Damen- und drei Herrenmannschaften mit 34 Aktiven und 25 Hobbyspielerinnen und –spielern sowie 34 Jugendlichen, die regelmäßig am Training teilnehmen. Von diesen Jugendlichen nehmen zwei Jugend- und eine Schülermannschaft an Punktspielen teil.

Nach diesem Rückblick über 59 Jahre Tischtennis-Sportgeschichte in Cadenberge hoffen und wünschen wir, auch in Zukunft eine rege Abteilung im TSV Germania bleiben zu können.
 

Zusammengetragen von Helga Elfers, Eberhard Tschentscher und Uwe Frohböse

nach oben

[Home] [Archiv S.58] [Archiv S.1-10] [Archiv S.11-20] [Archiv S.21-30] [Archiv S.31-40] [Archiv S.41-...]