durch Klick auf das Logo zur Startseite der Tischtennis-Homepage
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger rot

Copyright

zur Website der »Internet-Agentur Andreas Protze«

Internet-Service
Andreas Protze

Archiv älterer Meldungen, Seite 52
Erfolgreiches Wochenende für Freia Runge und Marvis Wobser

21.3.07 (uf) (uf) Am vorletzten Wochenende gab es nicht nur zwei Siege mit jeweils 9:6 für die 1. und die 2. Herren (s. Kurzmeldungen v. 18.3.07 rechts), sondern auch zwei hervorragende Ergebnisse bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren für Freia Runge und Marvis Wobser beim Kreisentscheid um die Minimeisterschaften.

Freia Runge (s. Meisterschaftsfoto unten) erhielt erst durch einen Härteplatz die Startberechtigung zu den diesjährigen Nordeutschen Meisterschaften der Senioren in Liliental. Denn bei den Landesmeistschaften lief es in diesem Jahr nicht so gut für Freia.

Am vergangenen Wochenende erkämpfte sie sich in ihrer unverwechselbaren Art allerdings den 2. Platz im Einzel und auch im Doppel mit ihrer Partnerin Heike Borchardt vom Marzahner TTV (BTTV) und ist somit zweifache Norddeutsche Vizemeisterin!

Im Einzelfinale traf sie auf die Berlinerin Jutta Trapp von den Reinickendorfer Füchsen (BTTV), eine ehemalige deutsche Spitzenspielerin. Sie vertrat Deutschland bei den Weltmeisterschaften 1967 und 1969, bei den Europameisterschaften 1966 und 1968 und wurde 1968 Europameisterin mit der Mannschaft.
Marvis Wobser, TSV Germania Cadenberge - Klick vergrößert
"Gegen Jutta werde ich in diesem Leben nicht mehr gewinnen", so Freias Aussage Dienstag am Telefon über ihre 0:3-Endspielniederlage. Natürlich war sie trotzdem mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. Durch diesen Erfolg hat sich Freia für die Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 26.-28. Mai in Gütersloh (WTTV) qualifiziert.

In Freias Fußstapfen könnte vielleicht einmal unser Nachwuchstalent Marvis Wobser (Foto links, Klick vergrößert) treten. Ein Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht. Nachdem sich Marvis beim Ortsentscheid in Cadenberge klar durchsetzen konnte, warteten am vergangenen Wochenende beim Kreisentscheid der Minis in Bad Bederkesa schon ganz andere Gegner auf ihn.

Konzentriert ging er an den Tisch und spielte sich ins
Finale. Hier brachte er seinen Endspielgegner, der (noch) optisch überlegen schien, ein ums andere Mal zur Verzweiflung und gewann in seiner Altersklasse mit 12:10, 11:9 und 11:9. Nun geht es im April zum Bezirksentscheid nach Adendorf bei Lüneburg.

Beiden Akteuren gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die weiteren Turniere!

Hier gibt es übrigens einen Bericht mit Fotos von Jutta Trapp.

Und hier gibt es mehr über Freia Runges Teilnahmen bei großen Turnieren:

Norddeutsche Einzelmeisterschaften 2005 in Kienbaum/Brandenburg, dito hier ...
Europameisterschaften der Senioren 2005 in der Slowakei

1. Damen Tischtennis TSV Germania Cadenberge - Klick vergrößert

Klick vergrößert

13.2.07 1. Damen: Der Aufstieg in die Oberliga ist perfekt!

(uf) Durch einen deutlichen Sieg gegen den Hundsmühler TV hat unsere 1. Damen die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord bereits am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht. Im letzten Heimspiel der Saison vor knapp 20 Zuschauern sah es bis zum 6:0 nach einem Kantersieg gegen die Gäste aus dem Raum Oldenburg aus. Am Ende hieß es 8:4 für Cadenberge.

Da der TSV Hollen, zweiter Vertreter aus dem Kreis Cuxhaven, gegen die direkten Verfolger der Cadenbergerinnen, MTV Tostedt III und TuS Eicklingen, zum Ende der Saison nochmal ganz groß aufspielte und beiden Gegnern an eigenen Tischen eine Niederlage beibrachte, hätten sich unsere Damen theoretisch sogar noch zwei Niederlagen in den beiden letzten Saisonpartien erlauben können.

Nun verabschiedet sich der Meister auswärts am 15. April 2007 beim SV Bawinkel aus der Verbandsliga und blickt schon jetzt gespannt auf die kommende Saison in der Oberliga. Man darf gespannt sein, wie gut unsere 1. Damen in der vierthöchsten Spielklasse mithalten kann.

24.2.07 Verbandsliga Damen: TSV Germania Cadenberge - TuS Sande 8:3

Begrüßung - Klick vergrößertDie Gäste aus Sande waren lange Jahre eine der besten Mannschaften auf Verbands-, Oberliga- und Regionalliga-Ebene und sind früher immer ein starker Kontrahent von Germania Cadenberge gewesen. Beide Mannschaften stiegen dann in die Verbandsliga ab, wo sich die Kräfteverhältnisse zugunsten der Cadenbergerinnen verschoben haben, die nun auf dem Sprung zurück in die Oberliga stehen.
Doppel - Klick vergrößert


Sandes Nummer eins, Anke Black, hatte eine hartnäckige Schulterverletzung noch nicht vollständig auskuriert und fehlte ihrer Mannschaft lange Zeit sehr. Nun spielt sie wieder, ist aber noch nicht ganz die alte, sprich im Vollbesitz ihrer alten Spielstärke, mit der sie ihre Mannschaft viele Jahre zum Erfolg führte.
Freia Runge, Anke Black - Klick vergrößert
Mit ihrer Doppelpartnerin Anja Heyen reichte es aber im Doppel 2 zu einem Fünf-Satz-Sieg über die Cadenbergerinnen Kerstin Schlake und Jessica Arnfelt. Das 1. Doppel ging wie gewohnt an Birte Mangels und Freia Runge, die glatt mit 3:0 gegen Stefanie Gichtbrock/Mirja Seidel gewannen.

Die nächsten drei Einzel verbuchten die Gastgeberinnen für sich - Birte Mangels, Freia Runge und Kerstin Schlake hatten wenig Mühe mit Stefanie Gichtbrock, Anke Black und Anja Heyen. Erst Mirja Seidel konnte gegen Jessica Arnfelt im Entscheidungssatz für etwas Abwechslung sorgen.

Der nächste Dreier ging wieder an Germania - Mangels, Runge und Schlake benötigten jeweils nur 3 Sätze gegen Black, Gichtbrock und Seidel - und es stand 7:2. So bestand kaum noch Aussicht darauf, dass es für die Gastgeberinnen noch einmal eng werden könnte, woraufhin Anke Black wegen ihrer Schulterblessur kampflos abgab und es Anja Heyen vorbehalten blieb, noch einen dritten ehrenvollen Punkt für die Sanderinnen zu erobern.

Spielszenen Cadenberge - Sande am 24.2.07

Anke Black, Birte Mangels - Klick vergrößert

Jessica Arnfelt, Kerstin Schlake, Anja Heyen - Klick vergrößert

Anja Heyen, Jessica Arnfelt - Klick vergrößert

Black - Mangels 0:3

Doppel 2, v.li.: Jessica Arnfelt, Kerstin Schlake, Anja Heyen

Heyen - Arnfelt 3:2

Klick auf die Fotos vergrößert

 

 

 

Anja Heyen, Kerstin Schlake - Klick vergrößert

Anja Heyen, Kerstin Schlake - Klick vergrößert

Zuschauer - Klick vergrößert

Heyen - Schlake 1:3

Heyen - Schlake -9, -8, +9, -8

Langjährige Zuschauer: Helmut Dohrn (li.), Harald Sträter (re.)

Tischtenniskinder - Klick vergrößert

Kindersegen in der Tischtennisabteilung, v.li.: Abteilungsleiter Uwe Frohböse mit Tochter Louisa und Sohn Tobias, Jessica Arnfelts Sohn Finn, Sandra Sietas-Schult mit Sohn Niklas. Klick vergrößert.

Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger grün

Tischtennisschläger stilisiert und übereinander geblendete

KURZ-INFOS

21.3.07 Hervorragende Erfolge im Jugend- und Seniorenbereich erzielten zwei Tischtennisspieler des TSV Germania bei Turnieren auf Kreis- und überregionaler Ebene.
Mehr dazu von Uwe Frohböse ...

18.3.07 Unsere 1. Herren (5.) überraschte mit einem 9:6-Heimsieg gegen Titelanwärter TV Geestenseth (2.). Dieser kam überraschend mit einem Spieler weniger und dezimierte sich so selbst. Für Bernd Huntenburg kam bei den Gastgebern Jugendspieler Moritz Hartmann zum Einsatz. Bei Germania glänzte diesmal Wolfgang Heß, der einen Zweisatzrückstand gegen Jörn Hillmann in einen Sieg umwandelte. Auch Christian Schumacher wuchs mit einem 3:1 gegen Klaus Hashagen über sich hinaus.

18.3.07 Bei Rot-Weiss Cuxhaven II (7.) musste die 2. Herren (3.) schwer kämpfen, um am Ende mit 9:6 die Oberhand zu behalten.
2 Doppelsiegen folgten 3 Einzel-Niederlagen, und es stand 4:2 für RW II. Die nächsten 3 Spiele gingen dann wieder an Germania: 4:5 für die Gäste. Cuxhaven konnte noch einmal zum 5:5 ausgleichen, bevor Cadenberge II seine Bilanz bis zum Unentschieden hochschraubte (5:8). Sebastian Großmanns 5-Satz-Sieg gegen Eberhard Tschentscher leitete aber keine Trendwende für RW mehr ein, denn Sven Patjens beendete den Cuxhavener Aufbäumversuch mit einem Sieg im Entscheidungssatz seinerseits.

14.3.07 Die Tischtennis-Abteilung von Blau-Gelb Cuxhaven lädt zu ihrem 38. Turnier ein.
Teilnehmen können Damen und Herren von der Kreisklasse bis zur BOL. Auch Jugendliche sind willkommen. Bei den Erwachsenen winkt den Siegern Bares in Höhe von 40 €. Die Jugendlichen erhalten Pokale oder Sachpreise.
Termin: 21./22.4.2007.
Anmeldungen sind bis zum 19.4.07 möglich. Näheres dazu in den Ausschreibungen als PDF-Dokument.

14.3.07 Einen Spielbericht zur Partie der 1. Damen gegen Hundsmühlen (8:4) steuerte Abteilungsleiter Uwe Frohböse bei.

13.3.07 Die 2. Herren (3.) hält weiter Tuchfühlung zur Spitze in der 1. Kreisklasse. Ein leichter 9:3-Sieg gegen Schlusslicht TSV Midlum IV, das mit einem Spieler weniger angetreten war, lässt die Truppe um Eberhard Tschentscher weiter Aufstiegsträume hegen.

11.3.07 Beim letzten Heimspiel errangen Germanias 1. Damen einen Spieltag vor Ende der Saison 2006/2007 die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord, wozu wir herzlich gratulieren!

Gegner war am Samstag, dem 10.3.07, um 15 Uhr in der BBS-Halle die Mannschaft des Hundsmühler TV (bei Oldenburg), die 8:4 bezwungen wurde.

Dass bereits ein Unentschieden gegen Hundsmühlen in diesem Spiel zum Titel reichen würde, war zwar ein wenig voreilig prognostiziert worden, erwies sich aber dank der freundlichen Unterstützung der Damen aus Hollen, die Konkurrent Tostedt III am Freitagabend zuvor deutlich mit 8:3 schlugen, in Nachhinein doch noch als richtig. Daher auch ein Dank nach Hollen und ein Glückwunsch zu der guten Saisonleistung der Ligagefährtinnen aus dem Südkreis!

3.3.07 Am Samstagnachmittag setzten unsere 1. Damen ihren Siegeszug weiter fort. Bei Absteiger SV 28 Wissingen fiel ihnen das nicht allzu schwer, und sie gewannen wie erwartet die Auswärtsbegegnung im Osnabrücker Land mit 8:2.

25.2.07 Die 1. Damenmannschaft, Tabellenführer in der Verbandsliga Nord, gewann auch ihr vorletztes Heimspiel. Gegner waren die Damen des TuS Sande (bei Wilhelmshaven), die mit 8:3 besiegt wurden.
Mehr dazu im Bildbericht links ...

(Klick auf die Fotos vergrößert).

25.2.07 Kurioses gibt es von von der Jungenmannschaft aus der Bezirksklasse zu vermelden, die aus der Not eine Tugend machte. Die Jungen sind ebenso wie die 1. Damen Tabellenführer in ihrer Staffel und mussten beim Vorletzten, VfL Stade, ohne Malte Sibberns antreten.

Passender Ersatz schien zunächst nicht in Sicht zu sein, und so nahm man kurzerhand den “Kurzen”, den kleinen Andre Meyn aus der Schüler B mit, der im Gegensatz zu seinem großen Bruder Florian noch nicht dessen Gardemaß besitzt, wohl aber ein großes Talent.

Im Doppel spielten Andre und Florian natürlich zusammen, wobei der Größenunterschied nicht zu übersehen gewesen sein dürfte. Andre zeigte danach in seinem ersten Einzel eine gute Leistung, unterlag jedoch knapp. Am Ende hatten sich alle den 8:3-Erfolg redlich verdient und blieben dadurch an der Tabellenspitze.

 

nach oben

[Home] [Archiv S.58] [Archiv S.1-10] [Archiv S.11-20] [Archiv S.21-30] [Archiv S.31-40] [Archiv S.41-50] [Archiv S.51...]