durch Klick auf das Logo zur Startseite der Tischtennis-Homepage
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger rot

Design

zur Website der »Internet-Agentur Andreas Protze«

Internet-Agentur
Andreas Protze

Archiv älterer Meldungen, Seite 15
Eye-Catcher-Grafik Tischtennisschäger grün

Hier finden Sie ältere Infos der Tischtennisabteilung des TSV Germania Cadenberge e.V. mit Ankündigungen, Spielberichten und Begebenheiten aus der Abteilung und zu Veranstaltungen.

8.5.2005: “Geheimnis” um den Herbert-Gluth-Gedächtnis-Pokal gelüftet!

Anläßlich der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung am 28.4.2005 im Restaurant Marc5 präsentierte Abteilungsleiter Uwe Frohböse auch die neue Rangliste des vereinsinternen Herbert-Gluth-Gedächtnis-Pokals.

So mancher mag sich dabei gefragt haben, wie kommt es eigentlich zu den teilweise recht überraschenden Ergebnissen? Denn subjektiv betrachtet, würde die Rangliste vielleicht ganz anders aussehen, je nach persönlicher Einschätzung der Spielstärke.

Doch alles hat seine Gründe, und so habe ich als Berichterstatter einmal den “Geheimnisträger” Uwe Frohböse nach dem Hintergrund und der Berechnungsgrundlage seiner Pokal-Arithmetik befragt und eine überraschend detaillierte Aufschlüsselung erhalten, die aber wohl nur Tischtennis-Statistiker und mathematisch begabte Zeitgenossen werden nachvollziehen können.

Die Antwort:

Also, bei dem Pokal handelt es sich um die Ermittlung des erfolgreichsten Spielers der Saison. Zu Günther Elfers Zeiten wurden neben den Punktspielbilanzen in der Hauptsache die Ergebnisse von Meisterschaften berücksichtigt. Das habe ich bei Amtsübernahme geändert, da nur wenige an Meisterschaften teilnehmen und dies zumeist auch nur die Damen sind. Ich beschränke mich bei der Ermittlung lediglich auf die Punktspielstatistik eines jeden einzelnen.

Die Berechnung ist dabei etwas kompliziert, habe ich mir selbst ausgedacht. Ein Beispiel. Ich habe ein Spielergebnis in der vergangenen Saison von 20:15 erzielt. Berechnung nach der Formel: 2 x gespielt Einzel, geteilt durch mögliche Einzel = Faktor, dann gewonnene Spiele, geteilt durch Faktor x 100 = Punktzahl.

Also: 2 (weil pro Spiel bei den Herren max. zwei Einzel bestritten werden können - bei den Damen 3) x 35 (20 + 15) geteit durch 36 (2 x 18) = 1,94444. Dann 20 (gewonnen) geteilt durch 1,9444 x 100 = 1.028,57 = 1.029 Alles klar ???

Beispiel Birte: 22 Spiele gemacht, also alle, Bilanz 47:7.
Rechnung: 3 x 54 / 66 = 2,4545, 47 / 2,4545 x 100 = 1914,84 = 1915

Hoffentlich habe ich dich nicht völlig verwirrt. Nun kann man natürlich sagen, das es unfair ist jemanden aus der Verbandsliga mit der Kreisklasse zu vergleichen. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder spielstärkemäßig in der Mannschaft aufgestellt ist, wo er hingehört und die Herausforderung für jeden deshalb ähnlich ist.

Würde mich mal interessieren, ob meine Erklärungen nachvollziehbar sind, und wie Du diesen Modus findest? *

Ich bin der Meinung, dass es nicht gerechter geht. Berücksichtigt werden nur Damen und Herren.

Herbert Gluth, war ein Freund des TT-Sportes und auch des Fußballs. Dort gibt es ja alljährlich das Turnier um eben denselben Pokal. Er war mit Helga und Günther eng befreundet und hat auch häufig Mannschaften zu Punktspielen gefahren. Seinerzeit hatte ja nicht unbedingt jeder einen fahrbaren Untersatz. Unser Pokal wird seit 1987 verliehen.

Gruß
Uwe

* Diese Frage reichen wir mal an die Allgemeinheit und Besucher dieser Website weiter. Uwe würde sich sicher über einen fachkundigen Kommentar freuen, was u.a. per eMail möglich ist an uwefrohboese@aol.com. Nach soviel “Geheimniskrämerei” hier nun endlich die Tabelle:

Ergebnisse des Herbert-Gluth-Gedächtnis-Pokals 2004 - 2005:

Rang

SpielerIn

Punkte

Vorjahr

 

1.

Birte Mangels

1915

1.

2.

Hilke Steffens

1905

5.

3.

Ute Czichowski

1750

32.

4.

Jessica Arnfelt

1551

19.

5.

Freia Runge

1537

2.

6.

Andrea Fürst

1506

13.

7.

Marianne Köver

1286

10.

8.

Peter Tabel

1133

12.

9.

Sandra Sietas

1060

14.

10.

Uwe Frohböse

1029

17.

11.

Dimuth Schweitz

975

27.

12.

Eberhard Tschentscher

956

3.

13.

Christian Schumacher

900

20.

14.

Kerstin Schlake

875

31.

15.

Wolfgang Hess

830

23.

16.

Manfred Oppelt

728

25.

17.

Sven Patjens

700

4.

18.

Gudrun Alfey

656

24.

19.

Reiko Mordhorst

636

34.

20.

Helga Elfers

568

9.

21.

Werner Schmidt

546

30.

22.

Michael Heinsohn

415

15.

23.

Volker Schmitt

325

11.

24.

Bernd Huntenburg

320

7.

25.

Stefan Woltmann

293

28.

26.

Sven Kröncke

265

16.

27.

Rolf Krüger

229

29.

28.

Stefan Rösner

208

8.

29.

Timo Timme

171

6.

30.

Stefan Hesse

133

-

31.

Jürgen Brütt

108

22.

nach oben

[Home] [Archiv S.58] [Archiv S.1-10] [Archiv S.11-20] [Archiv S.21-30] [Archiv S.31-40] [Archiv S.41-...]